Besucher

  • 47379Seitenaufrufe gesamt:
  • 1779Seitenaufrufe pro Monat:
  • 29658Besucher gesamt:
  • 1133Besucher pro Monat:
  • 28. April 2016gezählt ab:

Vereinsjahr 2013

Bachpatenschaft

Bei nur drei Winter-Einsätzen wurden insbesondere am Feuerbach Weiden geschnitten. Weitere Einsätze erfolgten im Sommer, bei denen Pflanzen freigeschnitten und mit Pfählen versehen wurden.

Nistkastenkontrolle

Die Belegung der rd. 300 Nistkästen lag bei nur rd. 66 %. Damit setzte sich der Abwärtstrend (letztes Jahr noch ca. 72%) leider fort. Über 50 % der Kästen waren wie üblich von Kohlmeisen belegt, gefolgt von den Blaumeisen und den Kleibern.

Winzerfest

Wieder ein herzliches Dankeschön an die rund 40 Helfer und die vielen KuchenbäckerInnen! Die Helfereinteilung hat noch mal geklappt, Probleme gab es wieder beim Auf- und insbesondere Abbau.

Weihnachtsmarkt

Auch diesmal wurden wieder Bastelarbeiten und Punsch angeboten. Sehr gut lief wieder der „heiße Feuerbacher“. Ein besonderer Dank für ihren Einsatz gilt an dieser Stelle wieder unseren Jugendlichen, aber auch den vielen KuchenspenderInnen.

Störche

Auf dem Turm der Christuskirche gab es diesmal zwei Jungstörche, die Anfang Juni beringt wurden.

Flyer

Ein neues, modernes Faltblatt konnte noch rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt fertiggestellt werden.

Solarkraftwerk

Am 26. November 13 stand der Zähler bei 75.525 kWh. Somit wurden im vergangenen Jahr rd. 7.300 kWh umwelt-freundlicher Energie produziert.

Grunderwerb

Für das Grundstück im „Mühlefeld“ konnten wir einen Pachtvertrag abschließen, der die Interessen beider Vertragspartner berücksichtigt. Insbesondere wurde vereinbart, dass nur einmal jährlich, frühestens am 01. Juli gemäht werden darf, um Bodenbrütern die Gelegenheit zum Brüten zu geben.

Springkrautbekämpfung

Bei mehreren Einsätzen wurde nicht nur Springkraut sondern auch Knöterich am Feuer- und Engebach bekämpft.

Bänke

Über die Hälfte unserer 22 Ruhebänke wurde gestrichen.

Pflanzaktion

Eine große Aktion, bei der rd. 500 Sträucher und Bäume gepflanzt wurden, fand am 23. März statt.

Kinderferienprogramm

Auch in diesem Jahr nahm der NuV am Kinderferienprogramm teil.