Ausflüge

Views: 189

2023 zum Hinterzartener Moor und Titisee

Am 15.7.23 fand der jährliche Vereinsausflug der Natur- und Vogelfreunde statt. Highlight war eine Führung durch das Hinterzartener Moor, das größte Moor des Südschwarzwalds.

Nach einer zünftigen Stärkung am Ankunftsort führten uns der Diplom-Biologe Heinz-Michael Peter und seine Frau in zwei Gruppen durch das Moor und erklärten kompetent die Entwicklung, Ökologie und Besonderheiten des Hinterzartener Moors.

Das Hinterzartener Moor ist ein Relikt der letzten Eiszeit und beherbergt seltene Pflanzen und Tiere, die eng an diesen Biotop-Typ gebunden sind wie z.B. den Hochmoor-Perlmuttfalter und den Rundblättrigen Sonnentau.

Nach der interessanten Führung stand allen Teilnehmern ein freier Nachmittag in Titisee zur Verfügung, der bei heißem Wetter für kaltes Bier, Eiskaffee, zu Bootsfahrten oder zum Schwimmen genutzt wurde. Nach der Rückkehr wurde der Abend in der Gaststätte „Im Hölzele“ ausklingen gelassen.

Vesperpause, der beliebteste Teil unserer Ausflüge
Führung auf dem Moor © nuv
© B. Wiesler
Die fröhliche Truppe © A. Hakala
eine fleischfressende Pflanze © A. Hakala
Entspannen am Titisee © B. Wiesler