Archiv der Kategorie: Allgemeines

Exkursion in das grüne Band der Stadt Weil am Rhein

Naturschutzgebiet Krebsbachtal am Sonntag den 25.09.2022 um 10 Uhr

Krebsbachtal © Jérémie Tudoux

Das Naturschutzgebiet „Krebsbachtal“ ist ein grünes Band und wichtiges Element im Biotopverbund im immer stärker besiedelten Dreiländereck.

Neben der Kiesgrube Käppelin ist es eines der zwei Naturschutzgebiete auf Weiler Gemarkung. Da es zwischen Autobahn und Rangierbahnhof liegt, ist es eher unscheinbar und versteckt, wobei seine Bedeutung für den lokalen Naturraum oft unterschätzt wird. Denn die hier zu findenden feuchten Wälder, Quellen, der naturnahe Bachlauf und die dafür typische Fauna sind sehr selten geworden.

Bei einer geführten Exkursion am 25. September um 10 Uhr mit Jérémie Tudoux vom Trinationalen Umweltzentrum werden die Besonderheiten des Gebiets gezeigt und erläutert, welchen vielfachen Bedrohungen und Störungen es ausgesetzt ist.

Der Treffpunkt ist auf dem Parkplatz an der Kreuzung Rebgartenweg und Burghölzle (Weil am Rhein-Haltingen). Link zum Google Maps.

Kinderferienprogramm 2022

Liebe Kinder, vielen Dank fürs Mitmachen 🙂 Wer hätte geglaubt, dass wir so viel Müll finden!

Liebe Eltern, die Bilder haben wir euch per Email versendet.

Kinderferienprogramm NuV © A. Hakala
Kinderferienprogramm NuV © A. Hakala
Kinderferienprogramm NuV © A. Hakala

Pfarrgartenfest 2022

Mit einem Stand haben wir uns heute auf dem Pfarrgartenfest präsentiert. Unser Hauptthema waren in die Störche in unserer Gemeinde. Mit einem Teleskop konnten Groß und Klein die Störche auf der Christuskirche beobachten. Vielen Dank an alle Helfer.

Machetenmänner im Einsatz

Gestern hatten wir unsere erste Springkraut-Einsatz in diesem Jahr. Es sieht schon viel besser am Feuerbach aus als in den Jahren zuvor. Wir haben keine größere Springkraut-Felder mehr gefunden. Unsere Arbeit hat sich gelohnt 🙂

Springkraut-Bekämpfung ©️ A. Hakala